Jüdische Gemeinden in Deutschland

Jüdisches Leben in EuropaMit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit

[Inhalt]

Aktuell:
Jüdisches Leben

gemeinden.judentum.de/muenchen




Kurse an der Münchner Volkshochschule

Schiller in Barnow:
Jüdische Schiller-Rezeption

Vortrag von Andreas Kilcher

Die Bedeutung Friedrich Schillers für die jüdische Moderne ist kaum zu überschätzen. Dabei ist sie alles andere als selbstverständlich, hat sich doch Schiller -anders als Lessing - weder intensiv noch ausschließlich positiv mit dem Judentum seiner Zeit auseinandergesetzt.

Dennoch galt Schiller - weit mehr noch als Goethe -vom frühen 19. Jahrhundert bis etwa 1933 als eine Identifikationsfigur des modernen, aufgeklärten Judentums in Deutschland; er war »unser Schiller«.

Um so interessanter ist deshalb die Frage, was denn Schiller für die jüdische Moderne so bedeutsam machen konnte. Noch überraschender ist, daß Schiller nicht nur im deutschsprachigen Westeuropa, sondern auch und gerade im jiddischsprachigen Osteuropa zur Ikone der Modere werden konnte. Schiller wurde bald zum meistgelesenen westeuropäischen Autor im »Ghetto« - in »Barnow«, wie es Karl Emil Franzos in einer Erzählung thematisierte -, und zwar nicht nur im deutschen Original, sondern auch in zahlreichen hebräischen und jiddischen Übersetzungen.

Sogar unter den Bänken der Talmudschulen, die eigentlich nur das religiöse Buch kennen, wurden Schillers Gedichte und Dramen heimlich gelesen. Im Prozeß einer kulturellen und politischen Befreiung wurde Schiller den Juden zum Dichter der Freiheit und des Ideals.

Andreas Kilcher, geboren 1963 in der Schweiz, ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Tübingen. Zu seinen Arbeitsgebieten zählt die deutschjüdische Literatur- und Kulturgeschichte. Dazu hat er, neben zahlreichen Aufsätzen, eine Reihe von vielbeachteten Büchern vorgelegt, darunter
Die Sprachtheorie der Kabbala als ästhetisches Paradigma, Stuttgart: Metzler 1998;
Lexikon der deutsch-jüdischen Literatur, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2003;
Metzler Lexikon jüdischer Philosophen, Stuttgart: Metzler 2003.

Eintritt 5,50 Euro, Kartenreservierung unter (089)346299
Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde, Lyrik Kabinett

Veranstaltungsort: Lyrik Kabinett, Lyrikbibliothek, Amalienstraße 83 a, 15-06-2005, 20.00h

hagalil.com / 17-06-2005

Amazon


DE-Titel
US-Titel
[Buchauswahl]
[Bestseller]

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil onLine