Jüdische Gemeinden in Deutschland

Jüdisches Leben in EuropaMit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit

[Inhalt]

Aktuell:
Jüdisches Leben

gemeinden.judentum.de/muenchen

Bauhaus Tel Aviv - Jerusalem

 

Filme aus Israel

15. bis 17. März 2004, Vortragssaal der Bibliothek, Gasteig, München Veranstalter: Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e.V.

in Zusammenarbeit mit der Botschaft des Staates Israel, der Münchner Stadtbibliothek, dem Kulturreferat der LH München und dem Bundesverband kommunaler Filmarbeit e.V.

Ha-Hesder - Time of Favour

Montag, 15. März, 18 Uhr Montag, 15. März, 18 Uhr
Vortragssaal der Bibliothek, Gasteig, München
Eintritt frei

Ha-Hesder- Time of Favour
Drama, Israel 2000, 102 min, Hebr., Dt. Untertitel
Regie/ Drehbuch: Joseph Cedar
Kamera: Ofer Ianov
DarstellerInnen: Aki Avni, Tinkerbell, Idan Alterman, Assi Dayan, Micha Selektar, Amnon Volf, Shimon Mimran, Uri Ran-Klausner, Samuel Calderon

Festivals/ Preise: Sechs Israelische Oskars: Bester Film; Aki Avni und Tinkerbell (Beste Schauspieler), Ofer Inov (Beste Cinematographie), Tova Asher (Bester Schnitt), Joseph Cedar (Bestes Drehbuch), Israelische Film- und Fernsehakademie 2000.

Der Film "Time of Favour" ist der erste Kino-Film, der die Zweifel eines Religiösen in den Siedlungen auf die Leinwand bringt. Im Gegensatz zu bisherigen Darstellungen des "religiösen Zionismus" innerhalb der israelischen Kultur setzt sich "Time of Favour" mit den Konflikten und Spannungen von innen heraus auseinander. Die Filmhelden sind nicht durch ihre Weltanschauung motiviert, sondern durch menschliche Bedürfnisse.

Menachem, ein religiöser Offizier bei den Fallschirmspringern, der zunächst in öffentlichen Aktivitäten seine Bestimmung sieht, findet im Verlauf des Filmes heraus, dass die ideologische Fahne auf Kosten von persönlichen Träumen hochgehalten wird. Er ist Student des Rabbiners Meltzer in einer Westbank-Siedlung. Rabbi Meltzer wünscht, dass seine Tochter Michal seinen besten Studenten, Pini, heiratet. Doch seine Tochter zieht Menachem vor. Infolge seiner Zurückweisung heckt Pini einen wahnwitzigen und geheimen Plan aus. Ist Eifersucht seine Motivation oder etwas anderes? In der Zwischenzeit verfolgen die israelische Armee und der Geheimdienst Mossad Rabbi Meltzers Aktivitäten im Detail. Wem kann getraut werden?

 

Girafot - Giraffen

Montag, 15. März, 20 Uhr Montag, 15. März, 20 Uhr
Vortragssaal der Bibliothek, Gasteig, München
Eintritt frei

Girafot –Giraffen
Action / Drama, Israel 2001, 115 min, Hebr., Dt. Untertitel
Regie/ Drehbuch: Tzahi Grad
Kamera: Giora Biah
Musik: Yisrael Bryet
DarstellerInnen: Meital Dohan, Liat Glick, Tinkerbell, Micha Selekta, Gal Zaid, Elisheva Michaeli, Abraham Celektar, Modi Bar-On, Yaron Motola, Yael Navi, Sharon Malachi, Asher Sivan, Yael Dan, Yael Almog Preise: Bestes Drehbuch, 18. Internationales Film Festival Jerusalem, 2002; 18. Israfest – Israel Film Festival, across U.S.A.; 33. Internationales Film Festival New Delhi 2002

Der Versuch, den Inhalt des Filmes zu erklären, ohne die wichtigsten Handlungen zu verraten, gleicht der Aufgabe, den Niagara Wasserfall ohne das Wort Wasserfall zu beschreiben. Der Film dreht sich um drei junge Frauen, die in demselben Gebäude in Tel Aviv leben. Daphne ist eine Schauspielerin, die zu einem späten Nacht-Shooting geht, nur um heraus zu finden, dass sie von einem jungen Anwalt angesprochen wurde, der sie für sein blind date hielt. In der Zwischenzeit startet sein tatsächliches blind date eine Tour durch Tel Aviv mit einem freundlichen Taxifahrer. Während in der Zwischenzeit eine junge frustrierte Journalistin durch Zufall für das Mitternachts-Shooting abgeholt wird – statt Daphne, der Schauspielerin, die sich auf ihrem zufälligen Rendezvous befindet. Verwirt? Keine Sorge, dies macht nur die ersten 15 Minuten des Filmes aus. Im weiteren Verlauf verdichtet sich die Handlung, verbindet sich mit Neben-Handlungen und wird am Ende (teilweise) aufgelöst. Dieser Film handelt von unkonventionellen Charakteren „links vom Zentrum“, die viele israelische Filme bevölkern. Er hat frischen Wind in das israelische Kino gebracht.
www.girafot.com

 

Mars Turki - Clean Sweep

Dienstag, 16. März, 18 Uhr Dienstag, 16. März, 18 Uhr
Vortragssaal der Bibliothek, Gasteig, München
Eintritt frei

Mars Turki - Clean Sweep
Krimi, Israel 2001, 92 min, Hebr., Dt. Untertitel
Regie: Oded Davidoff
Drehbuch: Limor Nachmias, Gal Zaid
Kamera: Gidi Porat
Musik: Ofer Me’iri
DarstellerInnen: Alon Aboutboul, Tzahi Grad, Yael Hadar, Dalit Kahan, Tomer Sharon, Gal Zaid

Dieser atemberaubende sowie witzige Krimi basiert auf dem israelischen Bestseller "tweedlede". Die Geheimagentin Aya ist zwar knallhart, wenn es um die Bösewichte geht, aber bei ihrem verheirateten Lover und Chef werden ihre Knie weich. Doch Aya rekapituliert ihre Position, als Sie erkennen muss, dass ihr Boss sie nicht nur im Bett benutzt, sondern auch noch als Köder für die Unterwelt. Die Zeit bis zur Gerichtsverhandlung mit dem Gangster wird knapp, und es ist nur noch ein Zeuge verblieben. Jetzt kommt die Zeit für Aya, die einen Plan schmiedet. Um endlich reinen Tisch zu machen. Wird Aya in diesem wilden und komischen Kampf der Geschlechter am Ende oben auf sein?

 

Ha-Boleshet hokeret - The Investigation must go on

Dienstag, 16. März, 20 Uhr Dienstag, 16. März, 20 Uhr
Vortragssaal der Bibliothek, Gasteig, München
Eintritt frei

Ha-Boleshet hokeret - The Investigation must go on
Drama,Israel 2000, 94 min, Hebr., Dt. Untertitel
Regie: Marek Rozenbaum
Drehbuch: Chayim Mereen
Kamera: Valentin Blonogov
Musik: Afi Shoshani
DarstellerInnen: Moshe Ivgi, Aki Avni, Osnat Fishman, and Assi Levi, Sharon Zalikovitz

Festivals/ Preise: Chayim Mereen (Bestes Drehbuch) Internationales Film Festival Jerusalem 2000, Bester Ausländischer Film, Houston International Film Festival 2001

Der Polizei Detektiv Micha ist ein hart arbeitender und ambitionierter Beamter. Er erhält die Information, dass Shalom, ein ehemaliger Sänger, in einen brutalen Raub verwickelt war. Shalom wird gefasst und zur Untersuchung vorgeführt. Shaloms provokative Persönlichkeit, sein Lebensstil und sein besonderes Verhältnis zu seiner Frau erschüttern Stein. Was zunächst nach einem einfachen Fall aussieht, wird zusehends komplexer. Der Hauptverdächtige und der wachsende emotionale Druck auf den ambitionierten Beamten bringen die Geschichte zum Siedepunkt ... Wie wird alles enden?

 

Kikar Ha-Halomot - Desperado Square

Mittwoch, 17. März, 18 Uhr Mittwoch, 17. März, 18 Uhr
Vortragssaal der Bibliothek, Gasteig, München
Eintritt frei

Kikar Ha-Halomot - Desperado Square
Social Drama, Israel 1999, 97 min, Hebr., Dt. Untertitel
Regie/ Drehbuch: Benny Torati
Kamera: Dror Moreh
Musik: Shem-Tov Levy
DarstellerInnen: Joseph Shiloh, Muhammad Bakri, Uri Gavrieli

Festivals/ Preise: Antigon D"Or - First Prize, Festivals Cinema Mediterraneen, Montpellier 2001; fünf Israelische Oskars: Joseph Shiloah (Bester Schauspieler in einer Nebenrolle), Benny Torati (Beste Regie), Alchanan Torati (Bester Art Director, Dalit Anver), Dalit Anver, Batya Rozental (Beste Kostüme), Shem-Tov Levy (Beste Musik), Israelische Film- und Fernsehakademie 2000

Ein Jahr nach Morris Mendevons Tod hat sein Sohn Nissim einen seltsamen Traum: Sein Vater taucht auf and fordert ihn auf, das alte Nachbarschaftskino wieder zu eröffnen, das er selbst 25 Jahre vor seinem Tod geschlossen hatte. Ausgerechnet an diesem Tag kehrt Morris Bruder Avram Medevon nach langjähriger Abwesenheit in das Viertel zurück. Trotz der Ablehnung ihrer Mutter Seniora entschließen sich Mendevons Söhne, dem Traum zu entsprechen und in dem alten Kino den berühmten indischen Film "Sangam" vorzuführen, der in alten Zeiten der Nachbarschaftshit war. Beim Aufspüren des Filmes „Sangam“ finden sie heraus, dass Avram die einzige Filmkopie besitzt, die er ihnen unter einer Bedingung zur Verfügung stellen will... Als die Brüder ihre Suche fortsetzen, eröffnen sich ihnen noch einige Familiengeheimnisse. „Desperado Square“ ist ein Film über Menschen, die ihre große Liebe verpasst haben, und andere, die versuchen, sich eine Zukunft zu gestalten. Dies ist ein Film über die Liebe zum Kino. Es ist auch die Geschichte einer farbenfrohen Nachbarschaft am Rande einer großen Stadt.

 

Besame Mucho

Mittwoch, 17. März, 20 Uhr Mittwoch, 17. März, 20 Uhr
Vortragssaal der Bibliothek, Gasteig, München
Eintritt frei

Besame Mucho
Love/ Drama, Israel 2000, 114 min, Hebr., Dt. Untertitel
Regie/ Drehbuch: Joseph Pitchhadze
Kamera: Shai Goldman
Musik: Rony Ivrin, Berry Sakharov, Rea Mokiah
DarstellerInnen: Carmel Betto, Ryan Early, Eli Danker, Ayala Verete

Festivals/ Preise: Wolgin Preis für Besten Feature Film, 16. Internationales Filmfestival Jerusalem, 2000

Eine Nacht für zehn Charaktere in Süd-Tel Aviv, eine moderne Liebesgeschichte, verbunden mit Elementen des Film Noir. Eine Gruppe von unabhängigen Personen ist in den Raub einer christlichen Ikone von einem internationalen Verbrechersyndikat verwickelt. Das brutale Ergebnis dieses Raubes wird ihr Verständnis von der Bedeutung von Liebe für immer verändern.
www.besamemucho.co.il

Botschaft des Staates Israel

Amazon


DE-Titel
US-Titel
[Buchauswahl]
[Bestseller]

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil onLine