Jüdische Gemeinden in Deutschland

Jüdisches Leben in EuropaMit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit

[Inhalt]

Aktuell:
Jüdisches Leben

Kurse an der Münchner Volkshochschule
gemeinden.judentum.de/muenchen







chabad

Chabad Lubawitsch
München


ikg
Israelitische Kultusgemeinde
München


ljgm

Liberale Jüdische Gemeinde
München

 

Montag, 10. Oktober 2005, 19:00 - 20:30 Uhr
Vortragsreihe

Aus der Bayerischen Staatsbibliothek:
Hebräische Handschriften und alte Drucke

Fortsetzung der Vortragsreihe über wertvolle alte Handschriften und Drucke aus den Hebraica- und Judaica-Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek.

Graphische, sprachliche und inhaltliche Merkmale der historischen Dokumente werden besprochen. Dabei werden Leben und Traditionen der Juden in Europa vom Späten Mittelalte bis zur Späten Neuzeit dargestellt.

Der Referent Dr. Ittai Tamari ist Experte für die Geschichte des aschkenasischen Buchdrucks und Lektor für Hebräisch am Lehrstuhl für jüdische Geschichte und Kultur an der LMU.


Elia Levita: Sefer Sichronot. Erste Seite. Cod. hebr. 74. Bayerische Staatsbibliothek München.

Der Vortrag am Mo., 10. Oktober 2005 befasst sich mit Ethik und Mystik: Schriften verschiedener jüdischer Strömungen, die seit dem Mittelalter das Judentum prägten und das Spektrum der Auslegung wiederspiegeln.

Kosten pro Einzelvortrag: 5,- Euro Voranmeldung im Büro des Kulturzentrums unter (089)471067 erbeten.

Veranstalter
Bayerische Staatsbibliothek und Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München
Veranstaltungsort ist dieses Mal das Kulturzentrum der Israelit. Kultusgemeinde, Prinzregentenstraße 91 /Rgb.


Sonntag, 16. Oktober 2005, 11:00 Uhr,
Gasteig, Benefiz-Matinee

Jüdische Lebenswelten
Eine Benefiz-Reihe zugunsten des Jüdischen Zentrums am Jakobsplatz.

Wir laden Sie dazu ein, in einer Veranstaltungsreihe, die in loser Folge fortgesetzt wird, Einblicke in die Vielfalt jüdischen Lebens zu gewinnen.

Otto Klemperer - Skizzen zu einem Porträt

Otto Klemperer (1885-1973) wirkte in Prag, Hamburg, Straßburg, Köln und Wiesbaden als Operndirigent, bevor er 1927 musikalischer Leiter der berühmten Kroll-Oper in Berlin wurde.

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten musste er Deutschland 1933 verlassen, arbeitete in Los Angeles und Pittsburgh. erkrankte schwer, und seine Karriere schien beendet zu sein. Doch nach 1945 begann ein neues, bedeutsames Lebens- und Arbeitskapitel. In den 50er Jahren begann seine Zusammenarbeit mit dem Philharmonia Orchestra London.

Otto Klemperer war unter seinen Zeitgenossen ein Solitär, eine herausragende und eigenwillige Persönlichkeit.


Otto Klemperer / Klaus Schultz
(c) Stefan Moses

Klaus Schultz, Intendant und Chefdramaturg des Staatstheaters am Gärtnerplatz, der Otto Klemperer als Dirigenten noch persönlich erlebt hat, zeichnet in seinem Vortrag ein Porträt Otto Klemperers, das von Ton- und Film-Dokumenten begleitet wird.

Eintritt 9,- Euro
Karten im Vorverkauf über München Ticket erhältlich unter Telefon (089)54818181. Restkarten an der Tageskasse. Der aus den Eintritten erzielte Reinerlös kommt dem Jüdischen Zentrum zugute.

Programm-lnformation
Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde Telefon (089)471067

Veranstalter
Gasteig München GmbH, Kulturzentrum der Israelit. Kultusgemeinde, Offene Akademie der Münchner Volkshochschule

Veranstaltungsort
Kulturzentrum Gasteig, Rosenheimer Straße 5, Black Box


Sonntag, 23. Oktober 2005, 14:00 - 16:00 Uhr, Stadtteilführung

Stadtrundgang:
Auf jüdischen Spuren in Bogenhausen

Das Stadtviertel Bogenhausen spiegelt die Geschichte der Juden vom Beginn des 20.Jahrhunderts an auf besonders anschauliche Weise wider.

Viele Villen und Häuser, die damals gebaut wurden, erinnern an das ruhige und gutbürgerliche Leben vor und nach dem Ersten Weltkrieg. Sie stehen aber auch für die Verfolgung jüdischer Bürger und die Arisierung ihres Hab und Guts.


Ansicht des Prinzregententheaters

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Möhlstraße für einige Jahre Lebensmittelpunkt der jüdischen Displaced Persons.

Die Führung übernimmt Chaim Eytan, offizieller Touristik-Guide der Stadt München für die Sprachen Deutsch, Englisch, Hebräisch, Jiddisch und Arabisch.

Der Rundgang dauert zwei Stunden.
Voranmeldung bis spätestens 20.Oktober im Kulturzentrum der IKG unter Telefon: (089)471067
Dabei wird der genaue Treffpunkt bekannt
gegeben.

>> weiter...

Kulturzentrum und Jüdische Volkshochschule der
Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern
Prinzregentenstraße 91, Rückgebäude 81677 München, Telefon (089) 471067 • Fax (089) 4705417 Erreichbar Mo bis Do 16:00-19:00 Uhr E-Mail kultur@ikg-m.de
Postanschrift: c/o Israelitische Kuitusgemeinde Reichenbachstraße 27 • 80469 München

hagalil.com / 23-09-2005

Amazon


DE-Titel
US-Titel
[Buchauswahl]
[Bestseller]

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil onLine