Jüdische Gemeinden in Deutschland

Jüdisches Leben in EuropaMit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
gemeinden.judentum.de/weiden
[weiden/nav-2002.htm] 

Die Kulturarbeit
der Jüdischen Gemeinde Weiden
Jahresbericht 2002
 

Kulturelle Öffentlichkeitsarbeit:

Die Jüdische Gemeinde Weiden hatte sich nach ihrer Entscheidung im Frühjahr 1995 auch kulturell nach außen zu öffnen rasch einen Platz in der Kulturlandschaft der Stadt erworben. In den letzten Jahren haben wir viele Themen von Lesungen über Konzerte, Vorträge, Ausstellungen, Reisen, Diskussionen und anderes mit Partnern wie der Weidener Volkshochschule und der Regionalbibliothek angeboten.

Auch uns hatte es Freude gemacht zu zeigen, welch reiches und vielfältiges Leben das Judentum bieten kann, und dass dies nicht nur auf Klezmer beschränkt ist, sondern im Gegenteil, dies nur ein Teilaspekt eines lebendigen Judentums ist.

Die Ereignisse der Jahre 2000 und 2001 haben uns aber auch hier eines besseren belehrt und uns gezeigt, wo unsere Grenzen sind. Wir haben dies akzeptiert und unsere Arbeit auf andere – wichtigere Gebiete verlegt.

So kommt es, dass im letzten Jahr nur noch wenig und nur noch in Zusammenarbeit mit der Weidener VHS angeboten wurde, darunter zwei Konzerte des Duos Burstein/Legnani und ein Konzert mit Timna Brauer.

Auch den weiterhin anhaltenden Anfragen nach Führungen und Vorträgen in der Gemeinde konnte aus Zeitgründen und Mangel an geeignetem Personal wenig entsprochen werden. Im kleinen Rahmen versuchen wir, dies in diesem Jahr wieder etwas zu beleben.

Die Gemeinde Weiden unterstützt auch weiterhin das im Juli stattfindende alljährliche Überlebendentreffen der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, wobei wir die Dolmetscher für russisch und ukrainisch stellen.

Das Religionengespräch – ein neuer Weg in Weiden

Das Religionengespräch ist eine feste Einrichtung mittlerweile in Weiden geworden. Seit den Ereignissen des 11.September 2001 sind auch hier über Religionsgrenzen hinweg die Menschen zusammengerückt und haben festgestellt, dass sie viel zu wenig voneinander wissen.

So treffen sich die Vertreter der beiden christlichen Religionen, der türkisch-islamischen Gemeinde, des deutschsprachigen Vereins der Muslime und der jüdischen Gemeinde einmal monatlich und tauschen sich aus.

Im letzten Jahr ist daraus ein Frauenkreis erwachsen, der sich zweimal traf, um über Glaubensthemen zu sprechen. Für dieses Jahr hat er auch vor, in praktische Arbeit einzusteigen, was momentan mit einem Deutschkurs für Frauen versucht wird, der auf multiethnischer Basis laufen soll.

Die religiöse Arbeit

Ausblick

Neun Monate vor den Neuwahlen zum Gemeindevorstand kann der "alte" Vorstand nun eine durchaus positive Bilanz ziehen. Er wird eine konsolidierte Gemeinde hinterlassen, die neue Strukturen gefunden hat.

Vieles ist in Gang gekommen, die Gemeinde hat eine Größe erreicht, die sie seit der Gründung vor über 100 Jahren noch nie hatte.

Nach außen, baulich umfassend saniert – nach innen, religiös konsolidiert, so stellt sich die Gemeindearbeit nach acht Jahren, seit Beginn der Zuwanderung, dar. Diese Zeit war voll gepackt mit Problemen, Hindernissen und auch unschönen Ereignissen. Aber sie hat auch gezeigt, was man leisten kann, wenn man weiß wofür und wenn alle mit anpacken.

Wir haben viele wertvolle menschliche Erfahrungen machen dürfen und gesehen, dass man über Sprachgrenzen hinweg konstruktiv und gelungen zusammenarbeiten kann, wenn auf beiden Seiten der gute Wille da ist. Gegenseitiges Verstehen fördert auch das eigene menschliche Wachstum.

Deshalb ist es jetzt an der Zeit, die Leitung in die Hände der "Gemeindemehrheit" abzugeben. Diese ist nun mal bei den Zuwanderern, sie haben sich langsam diese Gemeinde zu Eigen gemacht und müssen jetzt lernen, deren Belange auch nach außen hin zu vertreten.

Und dass das "Außen" die Arbeit einem neuen Vorstand nicht zu sehr erschwert, das wünscht sich der "alte" Vorstand.

Gabriele Brenner,  1.Vorsitzende

Amazon


DE-Titel
US-Titel
[Buchauswahl]
[Bestseller]


Jeden Freitag neu:
Moishe Hundesohn
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil onLine